MaxSensor

Reifendrucksensoren für alle Automarken

Mit unserem Namen MaxSensor bieten wir, die Nordlichter in Bad Segeberg, Germany, RDKS-Diagnose- und -Programmiergeräte sowie RDKS-programmierbare Reifendrucksensoren für alle Automarken an. Gerade jetzt, wo wieder einmal der Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung ansteht, sollten sich zumindest diejenigen mit dem Thema befassen, die ohnehin neue Pneus aufziehen müssen. Denn das Ganze hat nicht nur einen sicherheitstechnischen Aspekt, sondern durchaus auch einen wirtschaftlichen, denn permanent richtiger Reifendruck macht sich spürbar in der Lebensdauer der Reifen und im Kraftstoffverbrauch bemerkbar.

Technisch wird das Problem wie folgt gelöst: Bei der Montage von neuen Reifen wird auf das Ventil ein batteriebetriebener (Standzeit ca. fünf bis sieben Jahre) etwa 1-Euro-großer Drucksensor fachmännisch eingeschraubt, der den Luftdruck und die Reifentemperatur zusammen mit einem Indentifikator in gewissen Intervallen über Funk an ein RDKS-Modul, das wiederum sowohl schleichende als auch schnelle Druckverluste erkennt und dementsprechend einen Warnhinweis gibt.

Benötigt werden neben den Sensoren ein zu deren Aktivierung notwendiges Programmiergerät sowie das eigentliche Diagnosegerät für die Installation im Inneren des Fahrzeugs.

Bekanntlich müssen ab dem 01. November 2014 EU-weit alle Neuwagen über elektronische Reifendruckkontrollsysteme – kurz RDKS – verfügen. Hintergrund ist die Tatsache, dass die Bereifung als direkte Verbindung zwischen Auto und Straße von den meisten Autofahrern sträflich vernachlässigt wird. Etwa drei Viertel aller Reifenpannen sind die unmittelbare Folge schleichenden Druckabfalls wegen mangelnder Kontrolle - Mit MaxSensor können Autounfälle stark reduziert werden. Genau an dieser Stelle findet derzeit erneut eine kleine Revolution statt.

Weitergehende Informationen zu der ab November 2014 gesetzlich vorgeschriebenen RDKS-Thematik für neu aufgezogene Reifen erhalten Sie direkt bei uns. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Reifendruck

Reifendruck Kontrollsysteme

Wir sprechen von einem Fehler im RDK System wenn trotz richtig eingestelltem Reifendruck die RDKS Meldung erscheint. Im Zusammenhang mit einer Reifendruck Fehlermeldung unterscheiden wir die Messysteme in indirekte Reifendruckkontrollsysteme und direkt messende RDK Systeme.

Die indirekten Systeme nutzen die ABS Sensorik des Fahrzeugs. Diesem System liegt die Tatsache zugrunde, dass ein platter Reifen weniger Wegstrecke pro Radumdrehung absolviert. Das indirekte RDKS überwacht ganz simpel den Abrollumfang eines jeden Reifens. Die Abrollstrecke eines Reifens kann aber auch durch andere Einflüsse gestört werden. ZB kann auf nassem Untergrund ein Reifen Schlupf bekommen. Das System würde einen Plattfuß melden.

RDKS Kalibrierung

Reifendruck Kontrollsysteme müssen mit den montierten RDK Sensoren verbunden werden. Dazu ist ein Blick ins Handbuch erforderlich. Jeder Fahrzeughersteller gibt sein eigenes Prozedere vor.

Im Fahrzeug befindet sich ein separates RDKS-Steuergerät. Die Entfernung vom Steuergerät zum jeweiligen Radkasten ist zu weit. Deshalb sind kabelgebundene Trigger und Empfänger im jeweiligen Radkasten montiert. Zum Verknüpfen der Reifendruck Sensoren wird das RDK Steuergerät in einen Lernmodus versetzt. Jeder Reifendruckkontrollsensor ist mit einer individuellen ID programmiert. Die verschiedenen ID Nummern werden im Steuergerät hinterlegt. So kann das Steuergerät die Funksignale von daneben stehenden Fahrzeugen als fremd ablehnen.



Nachdem die RDK Sensoren mit dem Steuergerät erfolgreich verbunden wurden, übernimmt das Fahrzeug den eingefüllten Reifendruck als neuen Sollwert.

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Reifendruck

Schnell eine RDK Diagnose durchführen

Die Fehlermeldung im Cockpit ist meistens nicht sehr aufschlussreich. Für eine tiefere Diagnose sind einfache RDKS Lesegeräte erhältlich. Ein solcher RDKS Tester liest jeden Sensor einzeln aus. Neben Luftdruck und Temperatur werden die ID Nummer und der Batteriestatus ausgelesen.

RDK Sensoren sind batteriebetrieben. Die Lebensdauer der Batterie wird vom Hersteller mit nur 7 Jahren angegeben. Erfahrungsgemäß halten die Batterien jedoch deutlich länger.

Die ID Nummern müssen eindeutig sein. Eine doppelt vergebene Nummer führt zum Fehler und muss umprogrammiert werden.



Im Gegensatz zur Fehlermeldung zeigt Ihnen die Diagnose mittels RDKS Lesegerät welcher der 4 Sensoren fehlerhaft ist. Sie tauschen nicht mehr als nötig und ganz gezielt den schadhaften Sensor aus.



Eingangs haben wir die Rufnummern unserer Serviceberater gelistet. Nutzen Sie unseren Service bevor Sie mit der aufwändigen Reifendemontage beginnen. Wir haben das passende Diagnose Gerät lagernd.

High Performance RDK Sensoren

Ihren neuen RDKS Sensor bekommen Sie bei MaxSensor deutlich preiswerter als beim Fahrzeughersteller. Wir beraten Sie gerne. Egal ob Sie einen einzelnen Sensor benötigen oder eine Bevorratung wünschen. Der MaxSensor kann universell eingesetzt werden. Denn er lässt sich mit der Software für das entsprechende Fahrzeug programmieren.

Der RDKS Sensor kann beliebig oft überschrieben werden. Egal ob ein anderes Baujahr oder ein anderer Fahrzeughersteller – der Sensor wird neu programmiert. Die Programmierung kann sogar im montierten Zustand erfolgen. Durch den Reifen hindurch. Im Fall der Fälle sparen Sie die aufwändige Reifenmontage.

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Tests & Berichte

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MaxSensor "The Purple Sensor"

Unsere Sensoren verfügen über die einzigartige 433 MHz Technologie und werden nach den strengsten Regeln angefertigt. Die Fahrzeugabdeckung liegt bei 99% aller Automarken. Hier geht es zur MaxSensor Produktübersicht.

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MaxSensor - The Purple Sensor